Donuts

Für die kleine Sünde zwischendurch eignen sich die Donuts natürlich perfekt. Sie sind eigentlich recht einfach zu machen aber man benötigt einfach eine menge Zeit dafür. Wie man dann die Donuts bestreicht und gestaltet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


Portionen

25 Stück


Vorbereitung

30 Minuten


Kochzeit

5 Minuten


Wartezeit

3 Stunden

Zutatenliste

Hefeteig

375g Mehl

1 TL Salz

150ml Milch

2 Pck Vanillezucker

½ Würfel Hefe, frisch

2 EL Zucker

50g Butter, weich

2 Stk Eier

 

Garnitur

150g Puderzucker

4 EL Fruchtsaft

 

Außerdem

2 Stk Ringausstecher (Ø4cm/Ø9cm)

1 Liter Pflanzenöl, zum Frittieren

Küchenpapier

Anleitung

Hefeteig

Für den Teig das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Milch lauwarm erhitzen und die Hälfte des Vanillezuckers unterrühren, Hefe in die Milch bröckeln und darin auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen und abgedeckt, an einem warmen Ort, ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich kleine Blasen gebildet haben.

Dann den übrigen Vanillezucker, Zucker, Butter und Eier in die Schüssel geben. Alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten und nochmals für 1 ½ Stunden gehen lassen.

Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen. Aus der Teigplatte mit dem großen Ausstecher (ca. Ø9cm) Kreise ausstechen. Aus der Mitte der Teigkreise mit dem kleinen Ausstecher (ca. Ø4cm) ein Loch ausstechen. Hierfür können auch Gläser oder Ähnliches in unterschiedlicher Größe verwendet werden. Je nach Größe ändert sich natürlich die Anzal der Donuts die aus dem Teig ausgestochen werden können. Die fertigen Teigringe abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

In einem Topf das Pflanzenöl auf ca. 180°C erhitzen. Um zu prüfen ob das Öl heiß genug ist kann man einen Holzkochlöffel verwenden. Diesen in das Öl halten und wenn sich kleine Bläschen bilden ist die Temperatur erreicht.

Die Teigringe einzeln in das heiße Öl geben und auf jeder Seite goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Garnitur

Für die Garnitur nach und nach den Fruchtsaft unter den Puderzucker rühren, bis ein cremiger Guss entsteht. Welchen Fruchtsaft du dafür verwendest bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Donuts mit der Oberseite in den Guss tauchen oder mit einem Pinsel bestreichen. Zum Schluss kann man noch Streusel oder fein gehackte Nüsse darüber streuen.

MESTRA Tipp

Bei der Gestaltung der Donuts sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt. Schreibe doch deine Kreationen in die Kommentare und lass uns daran teilhaben.